2023 - Das Geschäftsjahr im Überblick
Endress+Hauser hat die eigenen Erwartungen übertroffen und bei Auftragseingang, Umaatz, Gewinn und Beschäftigung Rekordwerte erzielt. Hier finden Sie alle Zahlen und Fakten für 2023.
Wie hat sich Endress+Hauser im vergangenen Jahr behauptet? |
Starke Entwicklung
2023 hat der Umsatz der Endress+Hauser Gruppe erneut stark zugelegt, getragen auch von einem rekordhohen Auftragsbestand – und das, obwohl Währungseffekte uns fast vier Prozentpunkte Wachstum gekostet haben. Zwar hat im zweiten Halbjahr die Dynamik nachgelassen. Dennoch konnten wir den Auftragseingang auf gutem Niveau halten und das Jahr wiederum mit einem hohen Bestand an Bestellungen abschließen.
Als Familienunternehmen verfügt Endress+Hauser über große strategische Finanzmittel. Diese haben – je nach Entwicklung der Kapitalmärkte – in der Vergangenheit unser Ergebnis immer wieder stark beeinflusst. Künftig fokussieren wir in unserer Bilanzberichterstattung deshalb auf das operative Geschäft. Als Folge weisen wir eine deutlich niedrigere Eigenkapitalquote aus. Aber wir sind nach wie vor unabhängig von fremden Geldgebern –
die Bankkredite konnten wir inzwischen fast auf null senken.
DR. LUC SCHULTHEISS, CFO
gewachsen wie der Umsatz, so dass die F&E-Quote gleich geblieben ist.
Veröffentlicht am 28.03.2024, zuletzt aktualisiert am 17.04.2024.
Tauchen Sie mit dem Newsletter von «changes» jeden Monat durch neue spannende Geschichten in die Welt der Prozessindustrie ein!
Newsletter abonnieren